Xerox ist reality... life ist just a copy. Virtuelle Realitäten, echte Realitäten, Vorstellung und Fakten, die Wirklichkeit ist anders als die Realität. Sagt Kohl. Der Standpunkt wird zum Fließpunkt, Gerd Gerken: aus endgültigen Wahrheiten werden vorübergehende Brauchbarkeiten. Und alle: everything is possible, nothing is real.
Vor zwei Jahren noch als Geheimtip gehandelt, entwickelte sich Cyberspace vom Mythos zum Mainstream. Die Datenhelme werden billiger, die Computer leistungsfähiger. Die Industrie macht Druck. Aus der EDV entwickelt sich die Realitätsmaschine für zu Hause. Elektronische Gefährten, die sich 'an die kognitiven und sensorischen Fähigkeiten des Menschen anpassen'. Wird auch Zeit...
Timothy Leary, unter Wert gehandelter und in deutschen Medien immer noch als 'Hippie Apostel' geführter Schriftsteller und Ex-Harvard-Professor in einem excellenten Essay über Cyberspace ('Das interpersonale,.interaktive, überdimensionale Interface', in: Manfred Waffender (Hg.) 'Cyberspace'): 'Die Maus ist eine Guerillawaffe, ein Ausweichmanöver, um den phönizischen Hütern des Codes zu entkommen. Nichtprogrammierer können sich dem Allerheiligsten nähern, das ursprünglich für den ausschließlichen Gebrauch der programmierenden Priesterschaft bestimmt war... Der Bildschirm ist das Fenster in die Infowelten, die sich bereits zu dem (1974) von Ted Nelson konzipierten Hypernetz entwickeln, zu der (1984) vom Cyberpunk-Barden William Gibson prophezeiten Matrix…