Lebenslanges Lernen - eine unendliche Geschichte, Dauerbrenner auch in dieser Rubrik. Der amerikanische Wissenschaftsbeobachter Alan Bromley kam unlängst zu dem überraschenden Fazit, daß die soziologischen, neurologischen und philosophischen Implikationen des Lernens weitaus wichtiger sind, als die Gehirnforschung. Viele Krankheiten, Lebenskrisen und Suchtprobleme ließen sich durch Lernen korrigieren und sogar beheben, so Bromley´s Ergebnisse.
David Meier, vom Center for Accelerated Learning, beendete gerade im Auftrag der US Regierung eine großangelegte Studie zum Thema Lernen. Im Zentrum der Untersuchung stand Lernen und Visualisieren, also bildhaftes Vorstellen. Über mehrere hinweg wurden 270 Probanden begleitet, darunter Schüler und Studenten aus Wisconsin, Texas, Milwaukee und anderen Bundesstaaten. Die Studenten, die ihre geistige Vorstellung gezielt trainierten und beim Lernen einsetzten, schnitten durchschnittlich 12% besser ab, was das unmittelbare Erinnerungsvermögen anging. Im Langzeit - Test behielten sie sogar 26% mehr Lernstoff, jeweils bezogen auf die unbebilderte Vergleichsgruppe…