So akribisch wie ein Koch seine Speisen vorbereitet, so planen Sie als Trainer die Spiel-Einheiten für Ihre Trainings: Engagiert mischen Sie die Zutaten für ein köstliches Spiel-Menü, und allein der Gedanke daran erfüllt Sie mit Vorfreude. Natürlich kreisen Ihre Gedanken auch um die Teilnehmer: Wird die Speisenfolge ihnen genau so schmecken, wie Sie sich das vorstellen? Können alle alles essen oder sind Allergiker dabei? Welche Erwartungen haben die Esser: Genießen oder Fast-Food?
Diese Gedanken zeigen bereits: Im Training kann es wie in der Küche trotz der besten Planung schwierige Situationen geben, die es zu meistern gilt. Für uns sind Situationen immer dann schwierig, wenn ein überraschendes Moment die Planung über den Haufen wirft und schnell flexibel gehandelt, entschieden oder etwas Neues vereinbart werden muss. Solche Situationen können harmloser aber auch heftiger Natur sein.
Ob man eine Situation als schwierig empfindet, hat sehr viel mit der persönlichen Wahrnehmung und Einstellung zu tun. Hinzu kommen eine Vielzahl von Faktoren im Kontext des Lerngeschehens, die die jeweilige Situation individuell beeinflussen. So wenig wie ein Trainingsmoment exakt dem anderen gleicht, lässt sich eine einheitliche Vorgehensweise zum Umgang mit schwierigen Situationen im Spiel aufzeigen. Doch können wir grobe Empfehlungen geben. Diese Tipps, die sich in neun typischen Problem-Situationen bewährt haben, sollen Ihnen als Richtlinie bzw. als Leitgedanke dienen. Das Feintuning bleibt Ihnen überlassen.
Extras:
- Info-Kasten: Tipps für heikle Momente.
- Info-Kasten: Hilfreiche Reaktionen auf kritische Teilnehmer.
- Mind-Map: Was tun beim Spiel-Boykott?