News

Schwarmintelligenz-Test

Bei einem Volksfest in Bremen haben Wissenschaftler der Bremer Universität in einem Großexperiment das Phänomen der Schwarmintelligenz untersucht. Die Mathematiker um Professor Dr. Ulrich Krause hatten 20.000 Knackfrösche eingekauft, die sie unters Volk bringen wollten, um herauszufinden, ob sich Menschen ähnlich selbstständig synchronisieren wie Fisch- oder Vogelschwärme. Zwar fiel das Experiment wegen schlechten Wetters und dadurch bedingter geringer Besucherzahlen sehr viel kleiner aus als erwartet. Doch fanden die Forscher immerhin eine Bestätigung für die Vermutung, dass auch der Mensch zum Rudeltier werden kann. Jedenfalls fanden die 50 Fröscheknacker, die trotz des Bremer Schietwetters vor der Veranstaltungsbühne die Stellung hielten, automatisch in einen gleichförmigen Rhythmus.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben