News

Schlechter lesen, besser lernen

Lernstoff muss gut lesbar sein? Von wegen. Forscher der US-Universität Princeton haben in Experimenten herausgefunden, dass sich Probanden an Texte dann besonders gut erinnerten, wenn diese in schwer entzifferbaren Schrifttypen gedruckt waren. Vermutlich, so die Wissenschaftler, erhöht sich so die Aufmerksamkeit der Rezipienten. Während einige angesichts dieser Erkenntnis bereits zu schlechter Druckqualität von Lernstoff raten, um das Bildungsniveau preisgünstig anzuheben, winken andere ab: Es gehe lediglich darum, das 'Hirn zu verlangsamen'. Und das klappe auch mit klassischen Methoden, etwa mit dem lauten Vorlesen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben