News

SCIL-Kongress 2008

Im Zeichen der richtigen Balance

„The Changing Face of Learning – Creating the Right Balance“ lautet das Motto des dritten internationalen Kongresses, den das Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL) vom 22. bis 23. Mai 2008 in St. Gallen veranstaltet. Das Kongressprogramm spiegelt verschiedene Facetten dieses Wandels wider, erklärt SCIL Geschäftsführerin Professor Dr. Sabine Seufert. Eine Session widmet sich z.B. der Frage, wie Bildungsverantwortliche in der neuen Lernwelt den Bedürfnissen verschiedener Lerner-Typen und -Generationen von der Net-Generation bis hin zu Grey Learners begegnen können. „Es ist vielen nicht klar, aber die Gruppe der Lerner wird zunehmend heterogener“, be-tont Seufert. Ein weiterer und – so Seufert – besonders wichtiger Schwerpunkt ist das Thema neue Lern-Geschäftsmodelle. Im entsprechenden Veranstaltungsstrang geht es um die Rolle der Bildungsverantwortlichen als Business-Partner im Unternehmen.
Doch nicht nur der Vielfalt der neuen Herausforderungen will sich der Kongress widmen, sondern auch – man beachte den zweiten Teil des Mottos – der „Herstellung der richtigen Balance“. „Gemeint ist damit nicht zuletzt die Balance zwischen Innovation und Bewährtem“, erklärt Seufert. „Statt immer neue Trends aufzutun, gilt es, sich zu fragen, an welchen Themen man dranbleiben muss, was noch nicht optimal funktioniert und warum das so ist“, so die SCIL-Chefin. Auf der Liste stehen daher Themen wie der Mix von Web-2.0-Technologien mit traditionellen Lernmitteln, die Balance zwischen individuellem und organisationalen Lernen und auch das Austarieren verschiedener Lernziele.
Bei der Organisation des Kongresses hat das SCIL übrigens ebenfalls auf den Ausgleich zwischen Neuem und Bewährtem gesetzt: So gibt es zwar Trend-Formate mit hohem Interaktionscharakter, doch auch die Freunde von Vorträgen kommen auf ihre Kosten: Interessante Keynote-Speaker sind geladen – etwa Graham Attwell, der Gründer und Director Research der Forschungs- und Entwicklungsorganisation Pontydysgu aus Großbritannien. Attwell wird über Personal Learning Environments sprechen, also beleuchten, welche Möglichkeiten es gibt, das Lernen zu individualisieren. Weitere Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben