Seit Mitte der neunziger Jahre betreibt die Landeshauptstadt Düsseldorf einen kontinuierlichen Verwaltungsreformprozess mit dem Ziel, ein modernes kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen zu werden. Zu diesem Zweck wird unter anderem ein Dienstleistungszentrum eingerichtet sowie der städtische Internetauftritt optimiert.
Auf der Basis des so genannten Neuen Steuerungsmodells wurden Veränderungen durchgeführt, wie zum Beispiel die dezentrale Ressourcenverantwortung, die Personalkostenbudgetierung oder die Produktbildung. Regelmäßige Mitarbeiter- und Kundenbefragungen dienen zum einen der ständigen Überprüfung der internen Ablaufprozesse und zum anderen der Verbesserung der Standortbedingungen. Wichtiger Bestandteil dieser Reform ist darüber hinaus die Umstellung des bisher kameralen Haushaltes auf die kaufmännische Buchführung.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf erstellte und erprobte neben sechs anderen Kommunen in Nordrhein-Westfalen dieses Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF). Als Düsseldorfer Besonderheit wird integrativ mit dem Neuen Kommunalen Finanzmanagement auch die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) eingeführt. Um bei diesem Einführungsprozess eine professionelle Begleitung sicherzustellen, war von vornherein die Einrichtung interner Beratungsteams vorgesehen. Um aber eine solch gravierende Umstellung vollziehen zu können, bedarf es qualifizierter Multiplikatoren. Mitarbeiter zu gewinnen und für diese Aufgabe zu qualifizieren, war Ziel des Junior-Special-Program.