Inhalt:- Schlechte Gefühle auf allen Seiten: Über die Mitgift von Psychospielen
- Verhängnisvoll verlockend: Wie jedes Büro-Spiel mit einem Köder beginnt
- Verdeckte Transaktionen: Warum die Spiel-Kommunikation zum Verrücktwerden ist
- Opfer, Retter, Angreifer: Welche Rollen das typische Drama bereithält
- Ãœberraschender Rollenwechsel: So endet das kommunikative Hickhack
- Psycho-Possen parieren: Welche vier Wege aus der Spiel-Hölle führen
- Mediator statt Richter: Wie Führungskräfte Gerichtssaal-Spiele beenden können
Zentrale Botschaft:
Jede Führungskraft kennt das: Sie muss sich mit Reibereien und Dynamiken im Team auseinandersetzen, die Zeit kosten, zu nichts führen und trotzdem jeden schnell in ihren Sog reißen und nicht wieder loslassen. Bestimmte Fragen und Verhaltensweisen Einzelner bringen einen anderen auf die Palme – und schon kommt es zur Auseinandersetzung, häufig gespickt mit perfiden, unterschwelligen Botschaften und gegenseitigen Unterstellungen. Wer weiß, wie ein solches Hickhack beginnt und wie die dahinter stehenden psychologischen Muster aussehen, kann nervenaufreibende Büro-Possen im Keim ersticken.
Extras:- Ein Drama mit drei Rollen: Abbildung und Erklärung des Dramadreiecks
- Die 'Spielformel' von Eric Berne: So verläuft ein typisches Spiel
- 31 Spielverderberfragen: So stoppen Sie Psycho-Spiele
- Literaturtipps