Die Entwicklung eines neuen Produkts, die Inbetriebnahme einer Anlage oder auch die Veränderung bisheriger Organisationsstrukturen - Projekte dienen sowohl der Bewältigung neuer Herausforderungen wie auch der Lösung bestehender Probleme. Unabhängig von Aufgaben und Zielen sind die meisten Projekte dabei durch eine Vielzahl von Aktivitäten, hohen Personaleinsatz und ebensolche Kosten gekennzeichnet. Dringlichkeit und Umfang vieler Projekte rechtfertigen deren Bedeutung.
Aufgrund ihrer Zielorientierung werden Projekte durch einen weitestgehend logischen Aufbau sowie eine sach- und situationsgerechte Zuordnung von Zeit, Personal und Ressourcen bestimmt. Die Planung und Koordination der zahlreichen Aktivitäten wird dabei zu einer vordringlichen Aufgabe. Erst ein gut aufeinander abgestimmtes Verhältnis von Aufwand und Erfolg, Kosten und Nutzen schafft die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektarbeit.
Trotz optimaler Planung zeigt sich erst während der eigentlichen Projektdurchführung, wie problembeladen und risikoreich manche Vorhaben sind. Erfahrene Projektmanager wissen, daß im Rahmen komplexer Projekte nahezu jede „Katastrophe“ denkbar ist. Die Hindernisse auf dem Weg zu einer erfolgreichen Projektgestaltung sind vielfältig. Sie können in der Zielausrichtung, Strategiebestimmung und Maßnahmenkonzeption begründet sein oder auf mangelnder Erfahrung, Fehleinschätzungen und Interessenkonflikten beruhen. Individuelle aber auch strukturelle Unzulänglichkeiten können häufig den gesamten Projekterfolg in Frage stellen.
Entwicklungen, die einen reibungslosen Projektverlauf gefährden, gibt es viele. Allein die folgenden Aspekte machen deutlich, welchen Schwierigkeiten die laufende Projektarbeit ausgesetzt sein kann…