Nach einer durchgeführten Reorganisationsmaßnahme trifft der Bereichsleiter Klaus Horstmann einen seiner wichtigsten Mitarbeiter zufällig auf dem Gang. Es entwickelt sich gleich ein Gespräch zwischen Horstmann und dem Mitarbeiter Jens Bürger.
Horstmann (H): “Schön, Sie zu sehen. Und, kommen sie mit den neuen Aufgaben zurecht?”
Bürger (B): “Also, es klappt schon…”
H: “Ich wusste, dass Sie das packen. Und sie lassen Sich doch hoffentlich von den üblichen Anfangsschwierigkeiten nicht abschrecken?”
B: “Nein, das nicht gerade, aber…”
H: “Ja eben, man muss sich einfach durchbeißen. Läuft das LASSO-Projekt gut an?”
B: “Ja, wobei ich sicherlich auch einige Probleme sehe, denn…”
H: “Ja, ja, ich weiß. Sie meinen sicher die Umstellung in der Abteilung HGZ auf die neue Abrechnungssoftware 811T, die noch ausstehende Regelung für die Vertriebsprovisionen und das Strategiepapier von Dr. Gollwitzer.”
B: “Äh…, stimmt, wobei…”
Die Führungskraft klopft dem Mitarbeiter im Weggehen jovial auf die Schulter und meint: “Machen Sie sich da mal keine übertriebenen Sorgen, ich bin dran, und Montag erhalten Sie von mir im Meeting die aktuellsten Infos. Also, bis dann!”
Diese Szene mag ein wenig überspitzt wirken, in der Realität spielt sie sich aber tausendfach ab: Führungskräfte nehmen sich häufig nicht die Zeit, die Belange ihrer Mitarbeiter gründlich auszuloten und durch kluge Fragen zu ergründen, wo ein tatsächlicher Unterstützungsbedarf liegt. Die Informationsgewinnung bleibt dünn, relevante Fakten und Probleme werden zu spät erkannt - einfach, weil es vielen Führungskräften nicht gelingt, im richtigen Zeitpunkt die richtigen Fragen zu stellen. Irgendwie scheint das Fragen und Zuhören nicht ins Bild des souveränen Managers zu passen, der beherzt Entscheidungen trifft, die Wegrouten vorgibt und immer weiß, was zu tun ist.
Doch können Führungskräfte nur in tiefer gehenden Gesprächen herausfinden, wo das Potenzial ihrer Mitarbeiter liegt und wie sie helfen können, dieses zu entfalten...
Extras:
- Für jede Gesprächsphase die richtige Frage: Mit welchen Fragen steigt man in ein Gespräch ein? Und wie übernimmt man die weitere Steuerung?
- Zehn typische Fehler beim Fragen und Tipps, wie es richtig geht.
- Fax-Forum-Auswertung: Was die Leser von managerSeminare zum Thema Fragekompetenz sagen.