News

Posthume Ehre für Privatuni-Patron

Zu den ersten ideellen wie auch finanziellen Förderern der Universität Witten-Herdecke gehörte der 2009 verstorbene Bertelsmann-Boss Reinhard Mohn. Ihren frühen Mäzen ehrt die private Hochschule nun mit der Gründung einer neuen Forschungsstelle unter dessen Namen: Am 29. Oktober 2010 wurde in einem Festakt das Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance eröffnet. Teilnehmer und Festredner waren u.a. die Witwe des ehemaligen Förderers, Liz Mohn, sowie der heutige Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Dr. Gunter Thielen. Das neue Institut, an dem die Bertelsmann Wissenschaftsstiftung beteiligt ist, soll auf den Ideen Reinhard Mohns zur Unternehmensführung aufbauen und diese wissenschaftlich weiterentwickeln. Mohn war bekannt für eine Firmenkultur, die schon früh auf Dezentralisierung und die Verantwortung des Einzelnen setzte. So beteiligte er schon 1970 seine Mitarbeiter am Unternehmensgewinn.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben