'W4' ist eine Formel, mit der Weiterbildner im Frühjahr 2006 rechnen sollten. Jedenfalls, wenn es nach dem Bonner Verlag managerSeminare geht, der vom 31. März bis 1. April 2006 zum zweiten Mal seine Petersberger Trainertage veranstaltet - diesmal unter dem Motto 'Weiterbildung für Weiterbildner - Wege und Werkzeuge' - 'W4' eben.
Wie die Losung erkennen lässt, kommt es dem Veranstalter wieder darauf an, mit dem Kongress, der von einer Fachausstellung begleitet wird, den Weiterbildungsberuf in seinen zahlreichen Facetten zu erfassen. Im Unterschied zur erfolgreichen Premiere im Vorjahr, die sich ausschließlich an Trainer richtete, sollen diesmal jedoch mit den Vortrags- und Workshopthemen auch Personalentwickler auf ihre Kosten kommen.
Weitere Neuerung: Fast alle Beiträge sind mit einem Hinweis auf das nötige Qualifikationsniveau gekennzeichnet. So soll vermieden werden, dass jemand, der 'neu im Thema' ist, in einem komplizierten Workshop nur Bahnhof versteht und dass jemanden, der 'erfahren im Thema' ist, in einem Grundlagenvortrag das große Gähnen überkommt.
Die Key-Notes allerdings dürften sowohl für alte Hasen als auch für Debütanten interessant sein: Beispielsweise geht Professor Dr. Emil Hierhold der Frage nach, ob sich Seminare heute noch verkaufen lassen. Dr. Helmut Mühlbauer, der verschiedene Führungspositionen in einer Großbank bekleidete, rechnet scharfzüngig aber liebevoll mit der Weiterbildungslandschaft ab. Und Sabine Gummersbach-Majoroh, Leiterin der Arbeitsstelle iMove beim BIBB, will Trainern den Schritt ins Ausland schmackhaft machen.
Auf dem Programm stehen weiterhin Vorträge und Workshops der Fachaussteller, zu denen die Callahan Academy, Lufthansa Technical Training, die Com Team AG und das IOS Institut für Organisationsentwicklung und Systemberatung zählen. Das Themenspektrum reicht von systemischem Coaching und Training über E-Learning, Potenzialerkennung, OE durch Training on the Job bis hin zum Umgang mit Querulanten in Training und Personalentwicklung.
Wie im Vorjahr finden die Trainertage im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg bei Bonn statt. Da es bei der Erstveranstaltung hier und da zu Platzproblemen kam, übrigens in großzügigeren Räumlichkeiten als 2005. Kostenpunkt: 110 Euro für Abonnenten von managerSeminare oder Training aktuell bzw. 120 Euro für Nicht-Abonnenten.