Inhalt:- PE Ã la carte: Wie Millennials Personalentwicklung betrachten
- Stop-and-Go: Warum klassische Karrieren für die Konzeption von PE-Programmen kein Maßstab mehr sind
- Chatroom statt Tagungshotel: Weshalb junge Führungskräfte andere Lernorte suchen
- Jetzt und hier: Wie sich die Generation Y Wissen aneignet – und welche neuen Lernformate dem entsprechen
- Mentoring und Coaching: Warum zwei Klassiker angesagt sind
Zentrale Botschaft:Unternehmen müssen mit den Angehörigen der Generation Y, auch Millennials genannt, heute Mitarbeitende entwickeln, die eigentlich nicht entwickelt werden wollen – zumindest nicht immer zu einem klassischen Manager. Die neue Mitarbeitergeneration sucht daher Weiterbildungsmaßnahmen, die anders sind als das übliche Führungskräfte-Entwicklungsprogramm mit Modulen wie Konfliktmanagement, Gesprächsführung, usw. Gefragt ist ein Baukastensystem mit schnellen Lösungen für aktuell anstehende Probleme. Gefragt sind Maßnahmen, die wenig Zeit verbrauchen und schnell transferierbares Wissen versprechen.
Extras:- Fallbeispiel Weidmüller: PE neu gedacht
- Tutorial: Personalentwicklung für die Gen Y
- Lesetipps