Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerDie meisten deutschen Unternehmen (62 Prozent) verfügen über eine eigenständige Recruiting-Organisation oder -Abteilung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK), der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) und des Softwareentwicklungsunternehmens Wollmilchsau GmbH, für die bundesweit 1.121 Personalverantwortliche befragt wurden. Jede Recruiterin bzw. jeder Recruiter im Unternehmen betreut im Durchschnitt etwa 19 Stellen gleichzeitig und insgesamt 44 Stellen pro Jahr. Zu ihren Hauptaufgaben im Recruiting-Prozess gehören vor allem die Erstellung von Stellenanzeigen und die Festlegung von Jobtiteln (99 Prozent), die Sichtung von Bewerbungen (98 Prozent), die Teilnahme an Bewerbungsgesprächen (88 Prozent) und die Mitwirkung an Einstellungsentscheidungen (81 Prozent). Das Marktscreening und die Festlegung der Recruiting-Methodik gehören dagegen für 42 Prozent nicht zu den typischen Aufgaben, was zumindest laut Studie darauf hindeutet, dass vielen Unternehmen hier noch die Handlungsgrundlage in Form von Daten, Tools und Methoden fehlt, die ein datengetriebenes Recruiting ermöglichen.
Download des Studienberichts unter msmagazin.info/315Recruiting
Beitrag von Janine Dengel aus managerSeminare 315, Juni 2024