Haben Sie selbst oder Ihr Unternehmen mittelfristige Ziele definiert? Können Sie diese Ziele allein oder an dem Platz meistern, an dem Sie heute sind? Bedeuten diese Ziele, daß Sie Ihren Arbeitsplatz wechseln oder daß an Arbeitsplätzen Ihrer Mitarbeiter Veränderungen erforderlich sind? Die Bewältigung der Zukunft oder unumgängliche Veränderungen rechtzeitig zu beginnen, sich an völlig neue Aufgaben, die die eigenen Kräfte fachlich oder kapazitiv überschreiten, zu wagen, aber auch über die Lebenskurve von Menschen und Unternehmen hinweg nicht verhinderbare Lücken an Arbeitsplätzen stehen oft im beruflichen Leben mit personellen Veränderungen an Arbeitsplätzen im Zusammenhang. Aus der Sicht von Unternehmen wird dabei oft die Beschaffung neuer Mitarbeiter vorausgesetzt.
An dieser Stelle ist die Frage nach dem Personalmarketing zu stellen. Marketing als strategisches Konzept in Richtung Marktziel und Marktbeurteilung, eingebunden in die strategische Unternehmensplanung, um die Planungen zu begründen und die Voraussetzungen für die betriebliche Arbeit zu schaffen. Das Personalmarketing, nicht als Betriebsklima-Veranstaltung oder 'Kultur-Zirkus' verstanden, mit dazugehöriger Investitionsrechnung für Ergänzungs-, Ersatz- und Reparatur-Investitionen bleibt in diesem Konzept meist unberücksichtigt. Das ist das zentrale Dilemma vieler kleinerer und mittlerer Unternehmen. Es werden überwiegend Defizite festgestellt, beklagt und verwaltet. Aus der Historie der Unternehmer heraus stehen oft das Produkt und seine Märkte, der Betrieb oder das Kapital im Zentrum der Gedanken…