Die heutigen Anforderungen an Führungskräfte ergeben sich aus den möglichen Rollen als Promoter, Macher, Organisator, Sprecher, Zielmanager, Denker, Analytiker, Moderator, Schiedsrichter, Koordinator, Informationsverteiler und Zeitmanager. Gerade bei Führungskräften ist kommunikative Kompetenz eine der drei fundamentalen Schlüsselqualifikationen: Kommunikative Kompetenz, Fachliche Kompetenz und Organisatorische Kompetenz bilden die Basis der Mitarbeiterführung.
Fachliche Kompetenz zeigt sich in fundierter Kenntnis der Aufgaben und Sachthemen der einzelnen Mitarbeiter und bezieht sich vor allem auf den Blick über die Gesamtzusammenhänge. Die Fähigkeit zu strukturieren und zu ordnen, Infrastrukturen zu schaffen, kommt in der Organisatorischen Kompetenz zum Ausdruck. Kommunikative Kompetenz bedeutet, sich anderen mitzuteilen (lat. communicare - mit anderen etwas besprechen), also aktiv zu agieren, ebenso wie auf Mitteilungen anderer zu reagieren. Kooperative Entscheidungsfindung und erfolgreiche gemeinsame Entscheidungsrealisierung sind in besonderem Maße vom Einsatz der Möglichkeiten kommunikativer Gestaltung durch die Führungskraft bestimmt: sie avanciert zum Kommunikationsarchitekten. In dieser Rolle übernehmen Manager anderen Mitarbeitern gegenüber auch Vorbildfunktion…