Personalentwicklung ist mehr als Mitarbeitertraining. Betriebliche Personalentwicklung soll das qualitative und quantitative Wachstum der Unternehmen fördern, Unternehmenszukunft sichern und das Unternehmen als Ganzes weiterbringen.
Im Gegensatz zu Weiterbildungsmaßnahmen, die üblicherweise nur ausgewählten Gruppen eines Unternehmens zuteil werden, ist Personalentwicklung als Instrument der Unternehmensführung anzusehen, ähnlich den Bereichen Fertigung, Vertrieb, Verwaltung. Insofern betrifft Personalentwicklung alle Mitarbeiter eines Unternehmens - von oben nach unten. So ist Personalentwicklung zunächst eine herausfordernde Aufgabe für die Geschäftsleitung (von dort muß die Personalentwicklung initiiert werden) für die Personalleitung (sie wird mit neuem Selbstverständnis Personalentwicklung aktiv gestalten) und tagtägliches Geschäft aller Führungskräfte mit Personalverantwortung (Personen entwickeln).
Nun zeigt die Erfahrung, daß betriebliche Personalentwicklung nicht über´s Knie gebrochen werden darf. Wer Personalentwicklung im richtig verstandenen Sinne betreiben will, muß zuvor wissen, was entwickelt werden soll, wer entwickelt werden soll, wie entwickelt werden soll, und wohin entwickelt werden soll…