Ob Scrum, Kanban oder Lean – im Alltag vieler Unternehmen sind agile Methoden noch nicht angekommen. Das ist das Kernergebnis einer Studie der Hays AG und des Instituts für Beschäftigung und Employability, für die insgesamt 1.036 Mitarbeiter, Geschäftsführer und Führungskräfte von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurden. So wird Design Thinking, eine Methode zur systematischen Entwicklung von Innovationen und zugleich die beliebteste unter den agilen Methoden, bisher lediglich in einem von fünf Unternehmen eingesetzt. Auf Platz zwei der am häufigsten genutzten agilen Techniken rangiert mit gerade einmal 16 Prozent Personal Kanban, ein Tool zur Organisation des Tagesgeschäfts, dicht gefolgt von Lean-Startup, einer Methode zur Produkt- und Geschäftsentwicklung. Diese Ergebnisse erstaunen nicht wenig, schließlich helfen agile Methoden dabei, eine agile Organisation innerhalb eines Unternehmens aufzubauen, d.h. Strukturen zu schaffen, die Anpassung, Flexibilität, Vernetzung, Schnelligkeit, Selbstorganisation und Vertrauen ermöglichen. Und dass das wichtig ist, ist vielen Beschäftigten klar: Über die Hälfte der Studienteilnehmer messen der agilen Organisation eine große bis sehr große Bedeutung bei.
Bewertung und Einsatz agiler Methoden in ÂUnternehmenDesign Thinking (Methode zur systematischen Entwicklung von Innovationen unter ständiger Rückkopplung)
Wichtigkeit: 30%
Nutzung: 19%
Innovationslabore (Räumlich und arbeitstechnisch getrennte Bereiche, in denen innovative Prozesse entwickelt werden)
Wichtigkeit: 26%
Nutzung: 12%
Personal Kanban (Methode zur Organisation des Tagesgeschäfts auf einem sogenannten Kanban-Board)
Wichtigkeit: 22%
Nutzung: 16%
Lean Startup (Methode zur Produkt- und Geschäftsentwicklung durch KundenfeedÂback)
Wichtigkeit: 22%
Nutzung: 14%
Instant Open Space (Meetingmethode, mithilfe derer die Teilnehmer spontan und frei über Themen diskutieren und dabei Ideen entwickeln)
Wichtigkeit: 18%
Nutzung: 7%
Scrum (Rahmenwerk mit festen Regeln für multidisziplinäre Teams zur Entwicklung und Pflege komplexer Systeme und Produkte)
Wichtigkeit: 16%
Nutzung: 11%
Delegation Poker (Spiel, bei dem die Teilnehmer erproben, wie und auf welche Ebenen Entscheidungen delegiert werden können)
Wichtigkeit: 12%
Nutzung: 8%
Lean Coffee (kollegialer, themenoffener Wissensaustausch in kleinem Kreis, angelehnt an die Idee des World Café)
Wichtigkeit: 11%
Nutzung: 6%
Quelle: HR-Report 2018 der Hays AG und des Instituts für Beschäftigung und Employability, n = 1.036; Grafik: © www.managerseminare.de