News

Organisationsentwicklung: Mitarbeiter werden zu Mitgestaltern

Produkte aus den neuen Bundesländern genießen Kultstatus. Und auch jenseits von Rotkäppchen-Sekt und Spreewald-Gurken ist noch lange nicht alles out, was aus der Ex-DDR stammt. In den 80er Jahren wurde dort nämlich eine Methode zur Optimierung von Arbeitsprozessen und -bedingungen entwickelt, die unlängst von der Technischen Universität Dresden revitalisiert und weiterentwickelt worden ist. Beim 'Aufgabenbezogenen Informationsaustausch' (AI) bilden Betriebsangehörige quer durch die Hierarchien sechs- bis zehnköpfige Gruppen, die sich in einem moderierten und strukturierten Prozess darüber austauschen, wie Arbeitsweisen verbessert, also z.B. effizienter und gesundheitsförderlicher, gestaltet werden können.

Nachdem die Wirksamkeit von AI durch die TU in umfangreichen Evaluationsstudien nachgewiesen werden konnte, haben die Wissenschaftler mit der Dresdner Berufsgenossenschaftlichen Akademie eine Ausbildung konzipiert, in der u.a. Personalentwickler, Berater und Trainer zu Moderatoren von AI-Prozessen ausgebildet werden sollen. In dem voraussichtlich viertägigen Training, das 2004 an den Start geht, erhalten sie das Rüstzeug für die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation betrieblicher Veränderungsmaßnahmen auf AI-Basis.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben