Aus Präsenzseminaren wissen Trainer, dass Anfangssituationen besondere Situationen im Lernprozess sind. Meist erkennt man als Trainer bereits nach kurzer Zeit, wie sich ein Seminar entwickeln wird. Den Teilnehmern geht es ähnlich. In den ersten Minuten des Seminars fällt im Kopf die Entscheidung: Top oder Flop. Entsprechend leicht oder schwer ist es im weiteren Verlauf der Veranstaltung für den Trainer, Teilnehmer mitzureißen und zu motivieren.
Anfangssituationen ausschließlich online zu gestalten ist besonders schwierig. Denn online dauert es meist über sechs Wochen, bis sich persönliche Beziehungen zwischen den Teilnehmern entwickeln. Diese aber sind entscheidend dafür, dass sich der einzelne Lerner mit dem e-Training identifizieren kann und sich nicht alleine fühlt. Es empfiehlt sich daher, im Vorfeld des Online-Lernens eine Präsenzveranstaltung durchzuführen, in der sich die Teilnehmer kennen lernen und gemeinsam Motivation und Neugier für das e-Training entwickeln können. Im Allgemeinen gilt: 'No Kick-off, no Lift-off' - ohne Auftaktveranstaltung wird das Training nicht richtig laufen.
In der Präsenzveranstaltung sollten Sie den Teilnehmern Orientierung und Sicherheit geben. Verdeutlichen Sie, dass jeder sein persönliches Lernumfeld klären muss: Woher nehme ich die zusätzliche Zeit für das Online-Lernen? Habe ich die Unterstützung meiner Familie, meiner Freunde, meiner Kollegen und meines Chefs? Wo lerne ich? Wer trägt die Verbindungskosten? Woher bekomme ich Hilfe? Die Beantwortung dieser Fragen erfüllt eine Doppelfunktion: Für den Lerner bietet sie die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen für sein Lernumfeld zu definieren. Für Sie als Online-Coach liefert sie wichtige Informationen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Teilnehmer besser kennen zu lernen…
Extras:
- Info-Kasten: 14 Motivationstipps