Wenn es um ihre eigene Weiterbildung geht, begeistern sich Personaler, Berater, Trainer und Führungskräfte besonders für das Thema Coaching. Dies zumindest hat eine Online-Befragung unter 608 Nutzern des Internetdienstes MWonline ergeben. Mehr als zwei Drittel der Befragten bekunden demnach ein starkes Interesse an Coaching-Seminaren. Daneben erfreuen sich auch 'weiche' Seminar-Themen wie Kommunikation, Führung, Konfliktmanagement, Team- und Persönlichkeitsentwicklung großer Beliebtheit. Besonders weit abgeschlagen sind dagegen die Themen Verkauf und Marketing, Gesundheit, Selbst- und Zeitmanagement sowie Rhetorik.
Allerdings verschiebt sich das Bild bei der (offen gestellten) Frage, welche Weiterbildungsveranstaltung die Befragten in nächster Zeit tatsächlich für sich einplanen, ein wenig: Zwar sind Coaching, Führung und Konfliktmanagement unter den Top Ten, doch liegen hier durchaus auch Weiterbildungen zu den weniger beliebten Themen wie Marketing, Zeitmanagement und BWL im oberen Feld, während Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung tatsächlich nur wenige besuchen wollen.
Für Veranstaltungen zu den bevorzugten Themen sind die meisten bereit, zwei bis drei Tage und zwischen 500 und 1000 Euro zu investieren. Bei speziellen, offenbar als aufwendiger erachteten Seminaren, z.B. Coachings, befürworten die Teilnehmer durchaus auch eine Dauer von mehr als drei Tagen und akzeptieren Preise, die die Grenze von 1.500 Euro überschreiten. Seminar-Themen, die bei Beratern, Trainern und Führungskräften auf großes bis sehr großes Interesse stoßen*
C Coaching/Beratung 78 %
C Mitarbeiterführung 72 %
C Gesprächs-/ Verhandlungsführung, Kommunikation 65 %
C Konfliktmanagement 62 %
C Organisationsentwicklung 61 %
C Persönlichkeitsentwicklung 60 %
C Fachwissen/berufliche Fortbildung 58 %
C Teambuilding/ Gruppendynamik 55 %
C Train-the-Trainer/Methoden/Moderation 54 %
C Personalauswahl/ -entwicklung 47%
*Die Zahlen beziehen sich auf den Anteil derjenigen unter den 608 Befragten, die das Thema auf einer Skala von 1 (= gar nicht interessant) bis 5 (=sehr interessant) den Marken 4 und 5 zugeordnet haben.
Geplante Seminarbesuche **
C Coaching und Superversion 71
C Organisationsentwicklung 28
C Sonstige 27
C Führung 24
C Konfliktmanagement 19
C Mediation 18
C Projektmanagement 18
C NLP 17
C Personalentwicklung 17
C Marketing 16
C Personalwesen/ -controlling 16
**Die Zahlen stehen für die Häufigkeit der Nennung (bei 474 Gesamt- und der Möglichkeit von Mehrfachnennungen).
Weitere Ergebnisse: Rund die Hälfte der Befragten besucht im Jahr mehr als zwei Seminare. Gut drei Viertel nutzen im Jahr mehr als zehn Magazine zur persönlichen Fortbildung, ca. 46 Prozent lesen in Sachen Weiterbildung mehr als zehn Bücher. Mit CD-ROMs und Lernsoftware bilden sich etwa 55 Prozent zumindest ein- bis viermal jährlich fort. Online-Trainings absolvieren dagegen nur etwa 30 Prozent der Befragten - und das meist auch nur ein- bis zweimal im Jahr. Die Studie kann über die e-Mail-Adresse bthoennessen@mwonline.de für 40 Euro bezogen werden.