Jugendliche, die eine Papierbewerbung für eine Ausbildungsstelle an die Sparda-Bank Münster eG schicken, haben keine Chance. Die Bewerbung wird umgehend zurückgesandt – mit der Bitte, sich online zu bewerben. Die Sparda-Bank Münster rekrutiert Azubis nämlich komplett online. Sowohl die Stellenausschreibungen als auch die Bewerbungseingänge und die weitere Abwicklung der Bewerbungen erfolgen auf elektronischem Wege.
Damit zählt die Sparda-Bank Münster in Sachen Online-Rekrutierung zu einem der Vorreiter im Mittelstand. Laut einer Studie der Universitäten Bamberg und Frankfurt/Main favorisieren zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen zwar inzwischen Online-Bewerbungen und halten den Einsatz von IT in Teilprozessen der Personalbeschaffung und in der Vorselektion des Bewerbermanagements für sinnvoll, doch nur circa die Hälfte der Firmen setzen tatsächlich Online-Instrumente zur Rekrutierung ein.
Dass die Unternehmen in Sachen Online-Recruiting nicht aktiv werden, ist umso erstaunlicher, da die internetbasierte Rekrutierung den administrativen Aufwand beim Bewerbungsprozess erheblich einzudämmen vermag. Diese Überlegung ist auch Ausgangspunkt für die Sparda-Bank Münster: 'Für die sechs bis sieben Ausbildungsplätze, die wir jährlich vergeben, erhalten wir jeweils bis zu 400 Bewerbungen. Das belastet die Kapazität unserer Personalabteilung sehr', berichtet Personalleiter Günter Weiß.
Extras:- Erfolgsfaktoren beim Online-Recruiting: Karriere-Websites, E-Detailing, Online-Tests und weitere Trends