News

Online-Lernmodul: Die Basics der Lernbedarfsermittlung

Die Weiterbildungsdatenbank Berlin hat einen neuen Service für Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen ersonnen: ein ca. 15-minütiges Lernmodul, das dabei helfen soll, den Weiterbildungsbedarf von Mitarbeitern genauer einzuschätzen. Befragt nach einem einzelnen Stichwort wie 'Rhetoriktraining', spucken Weiterbildungsdatenbanken nämlich gemeinhin Hunderte von Angeboten aus. So manche Führungskraft hat sich angesichts der schieren Menge erschrocken wieder ausgeloggt. Das Lernmodul soll es nun ermöglichen, die Suche besser einzugrenzen. Es führt in Form einer fiktiven Geschichte in die Basics der Lernbedarfsermittlung ein: Peter Starke, Geschäftsführer eines Metall verarbeitenden Betriebes, meint, drei seiner Mitarbeiter - Azubi Mütz, Meister Pohl und Sekretärin Blank - könnten eine Fortbildung gebrauchen. Starke tastet sich nun schrittweise voran: Er überlegt, welchen Anlass es für eine mögliche Schulung gibt, wo das Problem liegt (Mensch-Maschine, Mensch-Methoden oder Mensch-Mitwelt?), was getan werden muss, um das Problem zu lösen, wer eine Schulung braucht, wie eine solche Schulung aussehen sollte, was sich zusätzlich im Betrieb ändern müsste, welche konkreten Ergebnisse er nach der Schulung erwartet usw. Der Lerner wird parallel dazu aufgefordert, sich seine eigenen Gedanken - und Notizen - zu den Punkten zu machen. Am Schluss soll er dann Schlüsselbegriffe aus den Notizen heraussuchen, mit denen sich in der Datenbank gezielt passende Angebote recherchieren lassen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben