News

Online Educa 2008

Stärkerer Fokus auf die Unternehmen

Wie können Unternehmen und Hochschulen ihre (Weiterbildungs-)Konzepte auf den besonders mobilen und technikaffinen Nachwuchs zuschneidern? Das ist eine der Kernfragen, die auf der Online Educa 2008 geklärt werden soll. Der Dinosaurier unter den E-Learning-Konferenzen öffnet vom 4. bis 5. Dezember in Berlin zum 14. Mal seine Pforten. Das theoretische Fundament für die Diskussion über den Umgang mit den Vertretern der Generation Y legt Michael Wesch im Eröffnungsplenum. Der vor allem in der Blogosphäre berühmte Kulturanthropologe von der Kansas State University referiert über die Auswirkungen der neuen Medien auf das menschliche Interaktionsverhalten. Als zweiter Eröffnungsredner wird sich Norbert Bolz dem Schwerpunktthema annehmen. Der Professor für Medienwissenschaften an der Technischen Universität Berlin gilt in Deutschland als einer der führenden Trendforscher für neue Medien.

Weitere Programmstränge bilden zum Beispiel die Themen 'Mobiles Lernen', 'Management und Organisation von E-Learning-Systemen', 'Serious Games' oder 'Videos und Visualisierungen'. Auffällig ist, dass dieses Jahr viele Vorträge und Workshops Anwender aus Unternehmen adressieren. 'Wir wollen die Brücke zur Wirtschaft weiter ausbauen', erklärt die Kommunikationschefin der Konferenz, Beate Kleesen. Aus diesem Grund wurde auch Donald Clark im März dieses Jahres ins Organisationskomitee der Konferenz geholt, der über ausgezeichnete Kontakte zu E-Learning-Anwendern im Firmenkontext verfügt. Clark ist Gründer und ehemaliger Geschäftsführer der Epic Group, dem führenden britischen E-Learning-Anbieter.

Der Konferenz vorangestellt sind wie gehabt Extra-Foren und Pre-Conference-Workshops. Am 3. Dezember findet etwa zum ersten Mal das Iberoamérica Forum statt, dass als Nachfolgetreff der Online Educa Madrid installiert wurde, die 2007 zum letzten Mal stattfand. Im Forum werden Lösungen und Angebote speziell für den lateinamerikanischen E-Learning-Markt präsentiert und diskutiert. Die Teilnahmegebühr für die Konferenz und die Begleitmesse beträgt 790 Euro. Die Vorabangebote kosten extra.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben