News e-le@rning

Offenes Archiv zum Thema E-Learning: Collaboration worldwide

Das Wissenschaftsnetzwerk Kaleidoscope hat ein offenes Archiv für technologisch gestütztes Lernen angelegt: Unter www.telearn.org finden sich über 230 wissenschaftliche Publikationen und fast 70 Videodateien - kostenlos einsehbar für jedermann.Die Themenpalette reicht von sozialer Interaktion in virtuellen Gruppen über mobiles Lernen bis hin zur Evaluation von Lernszenarien. Die Beiträge sind meist in englischer Sprache verfasst.

Zielsetzung des Projektes: Dopplungen in der Forschung zu reduzieren und somit zur Weiterentwicklung des Wissenschaftsfeldes beizutragen. 'Wir wollen mit dem offenen Archiv eine Möglichkeit zur Konvergenz bieten und Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen und Kulturkreisen zusammenbringen', erklärt Paul Davey, Pressesprecher von Kaleidoscope. Und bisher scheint dieser Plan aufzugehen: Seit das Archiv im Herbst 2006 online ging, haben sich bereits über 90 Forschungsorganisationen weltweit registrieren lassen, um eigene Publikationen und Ergebnisse einstellen zu können. Doch Telearn hat nicht nur Forscher und Wissenschaftler im Visier, betont Paul Davey: 'Wir wollen die Aufmerksamkeit für das Thema generell erhöhen - unter Politikern und Trainern ebenso wie unter Journalisten und der breiten Öffentlichkeit.' Zu diesem Zweck ist ein umfassender Publikationsservice geplant, der regelmäßig über neue Projekte und Ergebnisse informieren soll.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben