Was haben Herkules, Harry Potter und Robin Hood gemeinsam? Ihre Abenteuer laufen immer nach ein und demselben Muster ab. Ein Team von Praktikern und Wissenschaftlern hat dieses Muster, das auch als Heldenreise bezeichnet wird, nun für die Organisationsentwicklung nutzbar gemacht: 'Der Heldenmythos greift in verdichteter Form auf, was Wandlungsprozesse ausmacht', erklärt Nina Trobisch, Initiatorin und wissenschaftliche Leiterin des Teams. 'Seine dramatische Struktur, seine kraftvollen Bilder und seine ästhetischen Praktiken eignen sich gut für den Einsatz in der Personal- und in der Organisationsentwicklung.' Wie die Anwendung konkret funktioniert, ist Thema des Symposiums 'Heldenprinzip – Innovationsstrategien für Gegenwart und Zukunft', das vom 24. bis zum 25. Februar 2011 in Berlin stattfindet.
Konzipiert ist die Konferenz gemäß der Struktur der Heldenreise, die in drei Akten abläuft. Im ersten Akt, dem Aufbruch, geht es um aktuelle Herausforderungen der Arbeitswelt – etwa den demografischen Wandel. 'Land der Abenteuer' heißt der zweite Akt, in dem die Teilnehmer erörtern sollen, wie neue Wege für die Gestaltung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessener-schlossen werden können. 'Diskutiert wird etwa, wie wir Schwellenhüter-Gedanken à la ,Lasst uns doch vernünftig bleiben‘ ihre bremsende Kraft nehmen können', erläutert Trobisch. Im dritten Akt, der Rückkehr, steht die Implementierung des Grundmusters der Heldenreise in der Arbeitsrealität auf der Agenda.
Als theoretische Inputgeber haben Trobisch und Team eine Reihe von Professoren aus den Bereichen Soziologie, Kunst und Weiterbildung geladen. Praktischen Input liefern Vertreter von Pionier-Unternehmen – beispielsweise Nokia –, die bereits mit der Methode arbeiten, Künstler wie der Filmregisseur Andreas Dresen, in dessen Projekten der Heldenmythos zur Anwendung kommt, und Trainer. Zum Beispiel Angelika Höcker, die jüngst für eine Coaching-Ausbildung, in der sie die Methodik der Heldenreise einsetzte, mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis des BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coachs in Gold ausgezeichnet wurde.