News

Neues Zertifizierungssystem

Gesundheitsbewusstsein als Standard

Einen Standard für das betriebliche Gesundheitsmanagement hat die Sozialkapital Standard UG, Bielefeld, entwickelt. Vorgestellt wurde der Social Capital & Occupational Health Standard (SCOHS) Mitte Mai 2010 in Köln. 'Noch ist Gesundheit im Unternehmen ein stark unterschätzter Erfolgsfaktor', erklärte Professor Dr. Bernhard Badura vom SCOHS, 'mit dem neuen Standard können bisher ungenutzte Renditepotenziale angezapft werden.' Zwar gibt es bereits Standards des Gesundheitsmanagements in Unternehmen, z.B. den der gesetzlichen Krankenkassen, diese fokussieren aber eher den Bereich der körperlichen Gesundheit. Der SCOHS ist breiter angelegt: Festgelegt sind auch Richtlinien zum Kommunikationsverhalten, zur Stärkung des Wir-Gefühls oder zur Verbesserung der Vertrauenskultur. 'Wir sind bei der Entwicklung des Standards mit dem Anspruch angetreten, alle Faktoren, die sich sowohl auf die physische als auch die psychische Gesundheit auswirken, zu berücksichtigen', sagte Badura. Wie bei allen Standards zur Optimierung betrieblicher Prozesse führt auch beim SCOHS der Weg zur Zertifizierung über eine Analyse und darauf aufbauende Audits.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben