News

Neues Trainingsformat

Puppenspiel meets Design Thinking

Anmutig durch den Raum tanzende Lichtgestalten, zum Leben erweckt durch die Kollaboration von Menschen – dafür ist das Stuttgarter Großpuppen­ensemble DUNDU (von: „Du und Du“) bekannt. Neben Teambuilding Workshops mit kleinen DUNDU-Stabfiguren und interaktiven Showinszenierungen bietet das Team um 'Creative Dynamo' Fabian Seewald nun ein neues Trainingsformat für Unternehmen, genauer für Gruppen bis zu 80 Personen, an: Puppet Thinking. Der Name verrät bereits, worum es hier geht – nämlich um die kreative Fusion von Puppenspiel und Design Thinking. In einem Co-Creation-Prozess durchlaufen die Teilnehmenden die drei Stufen Puppenbau, Puppenanimation und Storytelling. Entstehen sollen auf diese Weise ein künstlerischer Blick auf wirtschaftliche Themen, Empathie und Verbundenheit sowie Ideen für neue Innovationen. Einblicke ins Puppet Thinking von DUNDU gibt es u.a. auf dem Festival of Change am 25. und 26. Juni, auf der Locations Messe am 2. Juli oder im Rahmen der innolution night am 4. Juli. Weitere Infos unter: www.dundu-teambuilding.eu.

Die drei Stufen des Puppet Thinking
1. Puppenbau: Einfache Gegenstände und Materialien des alltäglichen Lebens aus dem Haushalt oder Büroumfeld werden verwendet, um – wenn auch keine DUNDUs – die sogenannten 'mini-WEs' zu bauen.

2. Puppenanimation: Die Teilnehmer lernen, wie sie durch individuelle Objektanimation, japanische Bunraku-Technik und kollektive Animation selbst konstruierten Figuren Leben einhauchen können.

3. Storytelling & Creative Direction: Gemeinsam entwickelt und spielt die Gruppe eine Geschichte, die sie mithilfe der gebastelten Puppen erzählt. Alle Teilnehmer übernehmen dabei die Regie und auch die Steuerung der Puppen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben