News

Neues Teamentwicklungstraining: Malochen unter Tage

Wenn Arbeiter im Steinkohlebergbau nicht als eingespieltes Team zusammenarbeiten, können sie sich leicht in lebensbedrohliche Situationen manövrieren. Ein Bergwerk ist deshalb der ideale Ort, um Teams die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit vor Augen zu führen. Dies jedenfalls glaubt Ulrich Drax, Trainer beim Böblinger hrTeam, das unter seiner Leitung vom 13. bis 15. Mai 2004 erstmals ein Teamentwicklungsseminar unter Tage anbietet. In einem Trainingsbergwerk in Recklinghausen, wo sonst echte Kumpels lernen, der Kohle zu Leibe zu rücken, müssen sich maximal zehn Führungskräfte, Teamleiter und Mitarbeiter in einer achtstündigen Schicht ans Werk machen. Sie haben eine reale schweißtreibende Arbeitsaufgabe zu bewältigen und werden, während sie den Arbeitsprozess planen und im Stollen schuften, per Videokamera gefilmt. Am folgenden Tag steht die Reflexion des Erlebten auf der Tagesordnung, wobei vor allem Konfliktkonstallationen im Team behandelt werden sollen: Wer sind z.B. diejenigen, die immer alle Entscheidungen an sich reißen? Wer wird ständig übergangen? Und was muss sich ändern, damit die Qualität der Zusammenarbeit wächst?, nennt Drax einige Beispiele. Kostenpunkt: 1.400 Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben