News

Neues Seminarkonzept: Kompetenzermittlung mit allen Mitteln

Heutzutage braucht sich niemand, der ein paar Jahre seines Lebens zwischen Kindergarten und Küche verbracht hat, zu schämen, denn das Hausfrauen- bzw. Hausmanndasein bringt wertvolle informelle Kompetenzen ein. Heißt es jedenfalls.

Das Problem: 'Informell erworben' bedeutet meist auch 'nirgendwo dargelegt'. Initiativen, die das ändern wollen, gibt es mittlerweile einige. Jüngstes Exempel aus Österreich ist das Programm 'Kompetenzbilanz - erarbeiten, sichtbar machen, weiterentwickeln', das Oliver Bruckner, Trainer und Berater der Klagenfurter 'Job Service-Organisation', entwickelt hat und das im diesjährigen Herbst pilotiert werden soll.

Die ca. zweimonatige Blended-Learning-Maßnahme für Menschen, die sich beruflich neu orientieren wollen, ist zwar von der Idee her nicht neu. 'Anders als viele andere Kompetenzbilanzierungsangebote arbeiten wir aber nicht nur mit Fragebögen, sondern setzen zur Ermittlung der Kompetenzen auch auf Aufgaben wie Fallstudien, Plan- oder Rollenspiele', erläutert Bruckner. Weitere Besonderheit: Der Kurs entlässt die Teilnehmer nicht einfach mit Tipps für den persönlichen Kompetenzausbau, sondern sieht in Teil zwei konkrete Trainingsmaßnahmen zur Förderung einzelner Kompetenzen vor.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben