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Personalentwicklung ein Gesicht geben

Dass Rekrutierung ein Kommunikationsthema ist? Keine Frage. Dass beim Employer Branding die Kommunikation eine zentrale Rolle spielt? Zweifelsohne. Aber Personalentwicklung? Hier kommt es doch vor allem auf die Inhalte an und nicht auf die verbale Verpackung? Keinesfalls, meint Dr. Manfred Böcker: 'Ob Personalentwicklung gelingt, hängt auch davon ab, wie stark das Vertrauen ist, das Management, Führungskräfte und Mitarbeiter den mit ihr verbundenen Prozessen und Personen entgegenbringen. Für die Herausbildung des Vertrauens ist eine gute Kommunikation über das eigene Arbeitsfeld eine notwendige Bedingung.' Aus dieser Überzeugung hat der Unternehmensberater zusammen mit dem Kommunikationsberater Bernhard Schelenz die Idee für einen Workshop entwickelt. 'Werkstatt Kommunikation in der Personalentwicklung' nennen die Berater das firmeninterne Angebot.

Im Vorfeld der eintägigen Veranstaltung analysieren die Kommunikationsexperten zum einen die bisherige PE-Kommunikation in Zeitschriften, Intranetseiten, Präsentationen und E-Mails. Zum anderen klopfen sie in Interviews mit den Verantwortlichen in der PE-Schiene den Status im Hinblick auf Rollen und Prozesse ab: Wann kommuniziert wer über welches Medium? 'Wichtig dabei ist eine sinnvolle Regelhaftigkeit und eine Synchronisierung mit der externen Kommunikation, auch deshalb, weil die PE wertvolle Inhalte für Personalmarketing und HR-PR liefern kann', sagt Schelenz. In der Veranstaltung vertiefen die Teilnehmer die Analyse-Ergebnisse, stecken Ziele hinsichtlich der Verbesserung der PE-Kommunikation ab und entwickeln konkrete Maßnahmen. Die beiden Workshopleiter statten sie dazu mit dem nötigen Know-how etwa bezüglich der Themen 'PE als Marke', 'Schnittstellenmanagement in der PE-Kommunikation' und 'Kommunikationsplanung und -steuerung' aus.

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