Beratungsunternehmen steht seit März 2009 ein neues Verfahren zur Verfügung, das sie dabei unterstützt, ihre Prozesse qualitativ unter die Lupe zu nehmen. Firmen, die ihre Qualität nach außen demonstrieren wollen, können sich nach dem neuen Verfahren auch testieren lassen. Die Rede ist von KQB, der 'Kundenorientierten Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen', die das Unternehmen ArtSet Qualitätstestierung aus Hannover entwickelt hat. ArtSet ist bekannt für die 'Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung', kurz: LQW, die seit 2004 über 600 Bildungsunternehmen durchlaufen haben.
Die Idee hinter LQW – nämlich ein Qualitätsmanagement-System aus der inhaltlichen Logik der Branche heraus zu entwickeln, statt nur auf allgemeine Qualitätsmanagement-Systeme wie EFQM oder ISO-Zertifizierungen zu setzen – steht auch hinter KQB: Hier wie dort soll eine Organisation die Kriterien, nach denen sie Qualität beurteilt, selbst definieren. Wie beim LQW erstellen die Firmen auch im Rahmen von KQB einen Selbstreport, bei dem sie sich an elf vorgegebenen Qualitätsbereichen orientieren – darunter z.B. Führung, Beratungsprozess und Kundenkommunikation.
Was in den einzelnen Bereichen jedoch im Einzelnen einen gelungenen Prozess ausmacht, bestimmt das Unternehmen selbst. So ist z.B. nicht vorgegeben, wie eine gelungene Beratung auszusehen hat. 'Wohl aber, dass das Unternehmen festgelegt haben muss, wie es ermittelt, ob eine Beratung gelungen ist', gibt der Erfinder des Verfahrens, Professor Dr. Rainer Zech, ein Beispiel. Laut Zech eignet sich KQB für alle Beratungsunternehmen, wobei er Bildungsberatern empfiehlt, beim LQW-Verfahren zu bleiben: 'Weil sie dann die gleiche Sprache wie die Bildungsanbieter sprechen', so der Wissenschaftler. Den 81-seitigen Leitfaden zur Selbstbeurteilung bietet ArtSet für acht Euro an. Die Testierung, für die ArtSet den Selbstbeurteilungsreport zusätzlich unter die Lupe nimmt und die Organisation vor Ort besucht, kostet dagegen ab 4.200 Euro.