News

Neues Kommunikationstool: Vernetzung fördert Teilnehmeraktivität

Ärgerlich: Da stellt der Dozent eine Frage und zahlreiche Seminarteilnehmer wissen die Antwort. Aber nur einer von ihnen kommt zum Zuge. Ein vom Fraunhofer Institut für integrierte Publikations- und Informationssysteme, Darmstadt, entwickeltes Kommunikationssystem soll hier Abhilfe schaffen. Das System ermöglicht es jedem Teilnehmer, seine Antwort in einen Taschencomputer einzugeben. Diese 'Personal Digital Assistants' (PDAs) sind über Funk mit einem zentralen Rechner verbunden, der die Daten auswertet, anonymisiert und an einen Projektor oder eine Tafel mit Touchscreen weiterleitet. Die gesamte Gruppe sieht dann z.B. anhand prozentualer Werte, wie viele Teilnehmer richtig und wie viele falsch geantwortetet haben.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, per Taschencomputer Multiple-Choice-Tests durchzuführen, bei denen jeder gleich am eigenen Gerät sieht, ob er die Aufgabe erfolgreich gelöst hat. Auch Rollenspiele, Abstimmungen oder Ideensammlungen sind mit dem Tool möglich. Der Vorteil für die Seminarteilnehmer besteht v.a. darin, aktiver ins Unterrichtsgeschehen eingebunden zu sein. Dem Dozenten hilft der Einsatz der PDAs u.a. dabei, das Leistungsniveau der Gruppe besser einschätzen zu können und Daten zu archivieren. Die komplette Ausstattung mit Notebook, PDAs und Projektor ist in einem Moderatorenkoffer untergebracht. Dieses Concert Studeo genannte System liegt bereits in einer ersten Version vor und soll in einer Pilot-Phase weiter entwickelt werden. Wer Interesse hat, sich daran zu beteiligen, meldet sich unter Tel.: 06151-8 69-954.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben