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Neues Gewand

Der Name war recht sperrig: 'Arbeitskreis für Personalmarketing' (kurz: dapm) nannte sich bislang ein Netzwerk von Unternehmen, die sich intensiv mit dem Thema Personalmarketing auseinandersetzen. Das Bündnis mit Geschäftsstelle in Schöneck hat sich nun anlässlich seines zehnjährigen Bestehens umbenannt in 'Quality Employer Branding', kurz: Queb. Der neue Name soll zum Ausdruck bringen, dass sich der Verein als 'zentraler Ansprechpartner' für das Thema Employer Branding versteht, das, so Queb-Sprecherin Susanne Hüsemann, neben dem Personalmarketing im allgemeinen Verständnis zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Employer Branding versteht das Netzwerk als Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke, Personalmarketing als Aufgabe der Bewerberansprache. Das Netzwerk, das zum Jubiläum auch seine Homepage aufpoliert hat (www.queb.org), hat derzeit 43 Mitgliedsunternehmen. Deren Vertreter treffen sich zu regelmäßigen Mitgliederversammlungen, Symposien und Konferenzen, um Erfahrungen auszutauschen, neue Trends zu identifizieren, Qualitätsleitlinien zu entwickeln sowie sich mit Tools des Personalmarketings auseinanderzusetzen. Einzelne Arbeitsgruppen widmen sich derzeit etwa Themen wie: Controlling des Personalmarketings, Web-2.0-Implikationen fürs Employer Branding sowie Bachelor- und Masterabschlüssen. Auch einen neuen Award vergibt der Verein in diesem Jahr: Auf dem Recruiting Convent des HRM Excellence Institut für Personalmanagement und Arbeitsrecht in Bensberg vom 21. bis 22. März 2011 erhält ein Employer-Brand-Manager einen Preis für hervorragende Arbeit.
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