News

Neues Beratungsmodell: Die Beziehung von Marke und Leistung im Blick

Ein neuartiges Konglomerat aus Marken- und Unternehmensberatung bringen das Malik Management Zentrum St. Gallen und das Institut für Markentechnik aus Genf auf den Markt. Die Verbindung erscheint nur auf den ersten Blick exotisch, denn das Institut für Markentechnik beschäftigt sich seit jeher weniger mit Marketing als mit Unternehmensleistung.

Wie Instituts-Vorstand Manfred Schmidt erklärt, kann eine Marke niemals extern durch Werbung kreiert werden. 'Sie entsteht vielmehr im kollektiven Bewusstsein als Resultat der Unternehmensleistung', so Schmidt. Will heißen: Im Bewusstsein der Öffentlichkeit sind starke Marken mit bestimmten Leistungsschemata verbunden - sei es Verlässlichkeit oder hohe Qualität. Diese Schemata beziehen sich nicht etwa nur auf das Produkt selbst, sondern tauchen in allen möglichen Facetten auf, etwa im Service. Wenn z.B. der Service wenig Vertrauen erweckend wirkt, dann baut der Verbraucher auch kein Vertrauen in das Produkt auf. Es sind also Hard Facts, aus denen die Marke entsteht - eine Art 'genetischer Code', auf dessen Spur sich die Markenberater begeben, um herauszufinden, welche Leistungsfaktoren im jeweiligen Unternehmen konstituierend für die Markenwirkung sind.

Die Kooperation mit dem Malik Management Zentrum ermöglicht es nun, das Bewusstein für die Marken konstituierende Kraft von Leistungsprozessen in die Managementberatung einzubringen und - umgekehrt - bei der Markenberatung klassisches Berater-Know-how einfließen zulassen. Beispielsweise dann, wenn die Markenberater merken, dass im Unternehmen etwas nicht richtig funktioniert. Letztlich soll aus der Kooperation ein völlig neues Beratungskonzept hervorgehen, in dessen Mittelpunkt das integrierte Management von Marke und Unternehmen steht, erläutert Schmidt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben