News

Neues Angebot der Steinbeis-Hochschule

HR-Management studieren

„Will ein Unternehmer heute überleben, muss er die Potenziale der Mitarbeiter erkennen, ausschöpfen, erweitern, nutzen, stärken, schützen, bewahren und voranbringen“ – Professor Dr. Franz J. Heeg, Leiter des Arbeitswissenschaftlichen Instituts Bremen (aib), weiß um die Bedeutung eines gut funktionierenden Human-Resources-Managements. Er weiß aber auch, dass, wer nach einer fundierten, akademischen Ausbildung in Sachen Personalführung Ausschau hält, an deutschen Universitäten bisher lange suchen konnte. Kurzum: Die Angebote sind rar. Der Arbeitswissenschaftler hat deshalb ein neues Studienangebot an der Steinbeis-Hochschule Bremen mitinitiiert.

Ab September 2008 wird dort der berufsbegleitende Studiengang „Bachelor of Arts Human Resource Management“ angeboten, der das Know-how modernen Personalmanagements vermitteln soll. „Unser Studiengang entwickelt das herkömmliche Personalwesen von einer bloßen Personalverwaltung zum hoch spezialisierten Fach“, ist Heeg überzeugt. Die Offerte ist als Bachelor-Programm gedacht für angehende und erfahrene Führungskräfte ohne Erststudium. Ein Masterabschluss in dem spezifischen Feld ist nicht möglich. Wer einen Master erwerben will, kann das in einem weiteren, im Herbst startenden Studienprogramm der Steinbeis-Hochschule tun. Dieses ist auf Führungs- und Organisationsberatung fokussiert – laut Heeg eine sinnvolle Ergänzung zum HR-Bachelor: „Das Feld des Personalmanagements und Bereiche wie Führungsberatung und Organisationsberatung sollten in Zukunft idealerweise ohnehin stärker zusammenwachsen“, betont der Wissenschaftler.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben