News

Neuer europäischer Standard

Zertifikat für Gründer-Ausbildung

Die europäische Kommission und das europäische Austauschprogramm Leonardo da Vinci wollen die Gründerausbildung europaweit standardisieren. Dazu haben sie die Initiative SofE - IDEA School of Entrepreneurs aus der Taufe gehoben, der neun europäische Beratungsunternehmen und Universitäten angehören. 'Wir wollen einen Standard entwickeln, der im Bereich der Gründerausbildungen einen ähnlichen Stellenwert wie der Standard TOEFL im Bereich der Englischweiterbildungen hat', beschreibt Dr. Marion Mienert vom dem Darmstädter Beratungsunternehmen INI-Novation, einem Mitglied der Initiative, das ambitionierte Ziel des Projekts.

Insgesamt soll der standardisierte Lehrplan sieben Themen umfassen: darunter Management, Marketing-Organisation, Recht und kulturelle Besonderheiten. Der neue Standard soll aber nicht nur der Qualitätssicherung der Gründerausbildung dienen. 'Mit dem Zertifikat können Gründungswillige gegenüber Finanzgebern etwa nachweisen, dass sie über das nötige betriebswirtschaftliche Know-how für die Führung eines Unternehmens verfügen', sagt Mienert. Die Entwicklung des Modelllehrplans sowie eines Prüfungssystems ist voraussichtlich im September 2007 abgeschlossen. Dann wird ein Franchise-System entwickelt, über das in jedem EU-Staat Weiterbildner nach dem Standard unterrichten und prüfen können. Weitere Informationen per E-Mail.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben