News

Neuer Kopf an der Spitze und klares Ziel

Der Rat der Weiterbildung (KAW) hat ein neues Vorstandsmitglied: die Geschäftsführerin der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE), Andrea Hoffmeier. Hoffmeier wurde Anfang März 2010 einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und lenkt nun an der Seite von Professor Dr. Rudolf Tippelt von der Ludwigs-Maximilians-Universität München und Julia Schier vom Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. die Geschicke des Rates. Der Rat ist ein unabhängiges Sachverständigengremium, in dem Weiterbildungsträger, Verbände, Institute sowie Vertreter der Wissenschaft, Politik und Medien organisiert sind. Er versteht sich als Sprachrohr sowohl der allgemeinen und politischen wie auch der beruflichen und wissenschaftlichen Weiterbildung und verfasst Stellungnahmen und Empfehlungen für die Politik. Vorstandsneumitglied Hoffmann will sich nun mit ihren Kollegen v.a. dafür stark machen, die Kritik der Weiterbildner am neuen Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) bei Politikern zu Gehör zu bringen. Der DQR sei zu sehr auf die in Berufsbildung, Schule und Hochschule erworbenen Kompetenzen gemünzt, so der KAW. Damit würden die Leistungen der Weiterbildung nicht hinreichend erfasst, so der Ratsvorsitzende Tippelt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben