News

Neuer Bachelor-Studiengang für IT-Fachkräfte: Vom Spezialisten zum Universalisten

IT-Spezialisten ohne einen blassen Schimmer von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, ohne Branchenkenntnisse und Sozialkompetenzen kann sich heute kaum ein Betrieb leisten. Was Firmen von Informatikern erwarten, ist, dass sie in der Lage sind, IT-Entscheidungen mit Blick auf die betrieblichen Anforderungen und den Faktor Mensch zu fällen. Diesem Bedarf trägt ein neuer, berufsbegleitender Bachelor-Studiengang für IT-Spezialisten aus der Finanzdienstleistungsbranche Rechnung.

Veranstalter ist die Bonner Akademie Gesellschaft für DV- und Management-Training, Bildung und Beratung mbH. Als Kooperationspartner haben sich die Fachhochschule Köln und die Fachhochschule Gelsenkirchen angeschlossen. Letztere vergibt nach sechs Semestern und einer Abschlussarbeit den akademischen Grad 'IT and Financial Services'.

Gelernt wird in Präsenzseminaren und per e-Learning. Die Themen reichen von Mathematik über Programmierung, Wirtschaftsinformatik, BWL, Recht, Fachkunde bis hin zu Kreativitätstechniken, Konfliktmanagement und Englisch. Regelmäßig sollen Fälle aus dem Berufsalltag der Teilnehmer in den Unterricht einbezogen werden. Bewerben können sich auch IT-Fachkräfte ohne Studium bzw. anerkannte Ausbildung in der IT-Branche. Der nächste voraussichtliche Starttermin ist im April 2003. Kostenpunkt: 29.500 Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben