News

Neue Weiterbildungseinrichtung: Professionell an der Persönlichkeit feilen

Eine 'Schule der Persönlichkeit' hat in Freiburg ihre Pforten geöffnet. Weitere Dependenzen in allen Bundesländern sind - dem Initiator und Leiter der Institution, Dr. Wolfgang Saaman, zufolge - geplant. Der Psychologe und Unternehmensberater hat bislang zwei aufeinander aufbauende, je fünftägige Basis-Module zur Persönlichkeitsentwicklung konzipiert. Später sollen weitere Zusatzseminare - etwa 'Umgang mit Angehörigen anderer Kulturen' oder 'Konflikte' - hinzukommen.

In den Grundkursen lernen die Teilnehmer zunächst, ihre Potenziale auszuloten. Sie reflektieren ihre Einstellung gegenüber dem eigenen Ich, gegenüber anderen Menschen und auch instrumentellen Dingen bzw. Methoden, gehen den Ursachen für ihre Sichtweisen auf den Grund, überlegen, was sie daran verändern wollen und planen dann die Umsetzung. Mit jedem Teilnehmer werden vor Kursbeginn individuelle Entwicklungsziele vereinbart. Außerdem wird anhand des Bochumer Persönlichkeitsinventars, das vor und nach dem Seminar angewandt wird, überprüft, inwieweit es tatsächlich zum gewünschten Erfolg, d.h. einer Verhaltensänderung, gekommen ist. Bei Nicht-Erreichen der Ziele kann der jeweils 1.500 Euro teure Kurs kostenfrei wiederholt werden. Dies, wie auch die Tatsache, dass Saaman langfristige Partnerschaften mit Unternehmen eingehen will, die jeweils einen oder mehrere Vertreter in einen Programmbeirat entsenden können, soll die Transparenz des Angebotes unterstützen und die Seriosität untermauern.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben