News

Neue Wege im Kompetenzmanagement

360-Grad-Feedback als Motor der PE

Die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner aus Bruchsal arbeitet mit einem neuen, im eigenen Hause entwickelten Tool, das hilft, 360-Grad-Feedbacks gezielt für die Personal- und Organisationsentwicklung zu nutzen. Das von der Beraterin Dr. Marion Wegner konzipierte onlinebasierte Werkzeug „K360°“ macht es möglich, Kompetenzprofile für die Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen und Bereiche in einem Unternehmen anzulegen. Nachdem dann – ebenfalls onlinegestützt – die eigentlichen 360-Grad-Befragungen durchgeführt worden sind (nachdem sich also die Betroffenen in verschiedenen Kompetenzdimensionen selbst beurteilt haben und von ihren Vorgesetzten, Mitarbeitern und/oder Kollegen beurteilt worden sind), setzt das Tool automatisch Soll- und Ist-Profile gegeneinander. So kann schnell aufgedeckt werden, wo im Einzelnen noch Entwicklungsbedarf besteht.

„Dass man auf diese Weise in kürzester Zeit eine Höchstmenge an griffigen Daten erhält, ist eine Besonderheit des Instrumentes“, erläutert Erfinderin Wegner, die die Kompetenzdimensionen in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg aus einer Forschungsarbeit abgeleitet hat. Allerdings bietet Dr. Kraus & Partner das Tool trotz seines hohen Automatisierungsgrades nur als Bestandteil eines breiteren Beratungsprozesses an. Der Umgang mit den Ergebnissen sei schließlich um einiges komplizierter als ihre Generierung, so Wegner.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben