News

Neue Trainerausbildung: Informative und spaßige Ouvertüre

Trainerausbildungen gibt’s wie Sand am Meer. Wer da mit einer neuen auf den Markt will, muss sich schon etwas einfallen lassen, um die Konkurrenz ins Grübeln zu bringen. Die beiden Trainer-Ehepaare Angelika und Bernd Höcker sowie Sabine und Hans Heß, Inhaber des Weiterbildungsinstituts flextrain mit Sitz in Wachheim und Köln, sind überzeugt, dass ihnen das mit ihrem neuen Angebot 'Punktlandung' gelingen wird. Am 25. Januar 2003 luden sie zum Info- Tag an den zukünftigen Ausbildungsort, die Malteser Kommende, Schloss Ehreshoven bei Engelskirchen. Der Clou dabei: Das flextrain-Team beschränkte sich nicht darauf, die Ausbildung theoretisch vorzustellen, sondern ließ die Teilnehmer in spé in erlebnisorientierten Übungen erleben, was sie in den sechs je viertägigen Modulen, die sich vom 5. März 2003 bis Februar 2004 erstrecken werden, erwartet.

Der erste Lacher war den vier Trainern schon sicher, als sie zum Einstieg in die Rollen unterschiedlicher Lehr-Typen schlüpften - etwa des gestrengen Oberlehrers oder des flatterhaften Folien-Fetischisten. Die Botschaft dahinter: So wird’s bei uns nicht sein. Im Folgenden gaben die Teilnehmer immer wieder ihre Zuschauerrolle auf und wurden selbst aktiv. Bewegungsübungen zu Musik, bei denen einer als 'Vortänzer' agierte, sollten z.B. helfen, nachzuvollziehen, was es heißt, als Trainer die Führung zu übernehmen. In einer Art Meditationsübung galt es, geistig Wurzeln im Boden zu schlagen - Bodenhaftung braucht der Trainer nämlich gerade in schwierigen Seminarsituationen. Ein Loriot-Sketch auf Video ('Der Hosenkauf') veranschaulichte, dass ein Training auf die Zielgruppe zugeschnitten sein muss und nicht umgekehrt. Alles Punkte, die in der Ausbildung, die die Bereiche Bedarfsklärung, Konzeption, Durchführung und Evaluation abdecken wird, eine Rolle spielen.

Was nicht spielerisch geklärt wurde, konnte in einer Fragerunde aufgeschlüsselt werden: z.B. dass die maximal zwölfköpfige Teilnehmergruppe stets von zwei Trainern begleitet wird, dass jedem Teilnehmer vier mal eine halbe Stunde Einzel-Coaching zusteht, dass ein Expertengremium, bestehend aus einem Personalentwickler, einem Wissenschaftler und einem fremden Trainer, mit über die Vergabe des Zertifikates entscheidet, dass deren Beurteilung auf einem eigens von flextrain entwickelten Anforderungsbogen fußen wird und dass die Ausbildung 11.100 Euro kostet. Abschließendes Urteil der gut 30 Interessenten: ein unterhaltsamer und bereichernder Tag.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben