News

Neue Technologien
Neue Technologien

KI-generierte Inhalte wirken anziehender als von Menschen erstellte

In einer Welt, in der die Verbreitung von Fake News schon so manchen Skandal ausgelöst hat, wird es gerade für Wissensarbeiterinnen und -arbeiter immer wichtiger, seriöse Inhalte von falschen oder fehlerhaften zu unterscheiden. Der zunehmende Einsatz von Tools mit generativer Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT und Google Bard macht das nicht einfacher, wie eine aktuelle Studie der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) zeigt. Dabei ging es um die Frage, wie die mehr als 600 englischsprachigen Studienteilnehmenden die Glaubwürdigkeit von KI-generierten Inhalten und von Menschen erstellten Inhalten auf verschiedenen Plattformen einschätzten.

Es wird zunehmend schwieriger, zwischen KI-generierten und von Menschen erstellten Inhalten zu unterscheiden, wie eine Studie zeigt. Yan Krukau/Pexels

Das Ergebnis: KI-generierte und von Menschen erstellte Inhalte wurden als ähnlich glaubwürdig beurteilt. Doch die Studie offenbarte noch mehr, so Martin Huschens, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Mainz und einer der Autoren der Studie: „Noch faszinierender ist, dass die Teilnehmer KI-generierten Inhalten eine höhere Klarheit und Anziehungskraft zusprachen, obwohl es keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die wahrgenommene Nachrichtenkompetenz und Vertrauenswürdigkeit gab – und das, obwohl KI-generierte Inhalte nach wie vor ein hohes Risiko für Fehler, Missverständnisse und halluzinatorisches Verhalten aufweisen.“

Die Studie kann unter msmagazin.info/AICredibilty heruntergeladen werden.

Anzeige
PRAXIS KOMMUNIKATION
PRAXIS KOMMUNIKATION
Das Magazin für angewandte Psychologie in Training, Coaching & Beratung. Hier schreiben Coaches & Trainer:innen über ihre eigenen Erfahrungen mit Methoden, Klient:innen und Beratungssituationen. | Jetzt probelesen!
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben