News

Neue Initiative Kompetenzbildung: Ein jeder sei Unternehmer seines Lebens

Von der Ökonomisierung des gesellschaftlichen Lebens mag man halten, was man will: Sie schreitet voran, und wir müssen mithalten, um nicht irgendwann außen vor zu sein: Ein jeder sei sein eigener 'Lebensunternehmer'. So jedenfalls lautet der Appell von zwölf Bildungseinrichtungen, Verbänden und Unternehmen, die eine bundesweite Initiative unter eben diesem Titel - 'Lebensunternehmer' - ans Laufen bringen wollen. Auf Initiative von Thomas Heinle, dem Vorsitzenden des Münchener Vermittlungs-Coach Verbandes, und Bertram Wolf, dem Geschäftsführer des Zukunftszentrums Tirol, Innsbruck, trafen sich im Sommer 2006 die zwölf Projektpartner zu einer dreitägigen Klausurtagung - an Bord eines Bootes auf dem Bodensee. Sie verabschiedeten eine 'Bodensee Charta' mit einem neuen Bildungsleitbild. In diesem Leitbild geht es darum, es jedem Einzelnen zu ermöglichen, sein Leben aktiv nach eigenen Wünschen zu gestalten und nicht mehr vermeintlich hilfloser Spielball der Verhältnisse zu sein. 'Wir wollen bereits vorhandene Strukturen und Tools, die beim lebenslangen Lernen helfen, aufgreifen, bündeln und weiterentwickeln', umreißt Heinle die unmittelbaren praktischen Ziele.

Damit ist der Verbund, der zukünftig als Genossenschaft geführt werden soll, auch eine Vermarktungsplattform für die teilnehmenden Bildungsbetriebe und Verbände: Sie alle tragen in ihrer Arbeit dem Ziel Rechnung, Menschen zum Unternehmer ihres Lebens zu machen - ob mittels Kompetenzbilanzierung oder Vermittlungscoaching. Ein erstes gemeinsames Angebot ist aus dem Zusammenschluss bereits hervorgegangen: Der Vermittlungs-Coach Verband, die jobkontakt GmbH sowie die synectic GmbH treten mit einer unterstützenden Dienstleistung an die Arbeitsagenturen, Arbeitsgemeinschaften und Optionskommunen in Deutschland heran: Es handelt sich dabei um ein von jobkontakt entwickeltes elektronisches Tool, das die Jobsuche von Arbeitslosen unterstützt und deren Aktivitäten regelmäßig an die zuständigen Berater bzw. Fallmanager zurückmeldet. Flankiert werden soll der Einsatz des Tools durch gezieltes Vermittlungscoaching. Weniger weit gediehen als dieses Erstprojekt ist ein anderes Wunschkind der Lebensunternehmer: Sie stricken noch an der Idee zu einem Entrepreneur MBA, der gezielt auf das Unternehmerdasein vorbereitet. Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben