News

Neue Coaching-Zielgruppe

Von der Sekretärin zum Office-Coach

Wer kennt sie nicht, die 'gute Seele' im Büro? Viele Führungskräfte wären ohne ihre Assistenzkraft jedenfalls aufgeschmissen. Denn Sekretärinnen (meistens sind es immer noch Frauen) rutschen oft in die Rolle des Seelentrösters und Ratgebers ihres Chefs, weiß Regina Zelms. Die Inhaberin des Instituts Paso in Frankfurt/Main hat mit der Wiesbadener Seminar- und Office-Spezialistin Heidi Mathias eine von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zertifizierte Weiterbildung für Sekretärinnen zum 'Office-Coach' aus der Taufe gehoben.

Es handelt sich um eine Mischung aus sieben Fernlernlektionen sowie drei Wochenend-Präsenzseminaren. Die Teilnehmer erlernen in dem insgesamt sechsmonatigen Kurs Grundlagen des Coachings. 'Das Training soll ihnen helfen, die Beratung, die sie ohnehin in vielen Fällen inoffiziell bereits leisten, zu professionalisieren. Und es soll sie auch persönlich stärken', erklärt Initiatorin Zelms. Manchmal nämlich würden die inoffiziellen Beratungsgespräche mit dem Chef zu einer seelischen Belastung für die Bürokräfte. 'Sie müssen lernen, auch einmal 'nein' zu sagen und einen Schlussstrich zu ziehen', so Zelms. Die Office- Coachs sollen ihre bislang inoffizielle Beratung fortan mittels eines Kontrakts offizialisieren. Und wie jeder andere Coach auch sollen sie lernen, zu erkennen, wann sie ihrem Gegenüber lieber raten sollten, sich Hilfe von einem Therapeuten einzuholen – oder sich zu einem Berufscoach zu begeben. 'Als Konkurrenz für Profi-Coachs nämlich sind die mit Coachingkompetenzen ausgestatteten Sekretärinnen nicht gedacht', klärt Zelms auf. Der erste Kursdurchlauf mit Präsenzteil in Heidelberg startete bereits am 14. Dezember. Weitere Durchgänge beginnen am 22. Februar 2010 (mit Präsenzteil in München) und am 7. Juni 2010 (mit Präsenzunterricht in Köln).
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben