Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coachs, BDVT, hat am 12. Januar 2010 seine neue 'BDVT-Akademie' gegründet. Die Akademie ist keine Weiterbildungseinrichtung mit eigenen Angeboten. Sie vermarktet vielmehr die Angebote von BDVT-Mitgliedern bzw. vereint sie unter einem einheitlichen Markendach. Dazu muss man wissen: Unter der Federführung des BDVT-Präsidiums wurden in den vergangenen sechs Jahren von einem Netzwerk zertifizierter Institute Ausbildungsgänge nach den Qualitätskriterien des Verbandes angeboten. Es gab ein solches Ausbildungsnetzwerk für den Bereich Training (TAN), eines für Coaching (CAN), ein Netzwerk für Beratung (BAN) und eines für die Qualifizierung von Verkaufs- und Vertriebsleitern (VQN). Hinzu kommen sollte jüngst dann noch ein neues Ausbildungsnetzwerk für Verkaufstrainer (VAN). 'Damit wäre das Ganze für potenzielle Kunden restlos unübersichtlich geworden', so BDVT-Vizepräsident Peter Krötenheerdt. Die Marke BDVT-Akademie soll nun für mehr Durchblick sorgen.
Die Akademie gliedert sich in zwei Zweige: Der erste Bereich ist der Ausbildungszweig, in dem die bestehenden BDVT-geprüften Ausbildungsangebote in verschiedenen Fachbereichen gebündelt werden. Im Zuge der Akademiebildung wurden die Rahmenlehrpläne der Ausbildungsgänge außerdem überarbeitet und aufeinander abgestimmt, wobei sich die Institute nun auf ein Ausbildungslimit von 220 Stunden in der Trainer-, Berater- und Coachausbildung sowie 180 Stunden in der Verkaufs- und Vertriebsleiterausbildung geeinigt haben. Eine neue Erfindung ist dagegen der Akademiezweig Fortbildung. 'In dieser Sparte werden zertifizierte Institute oder einzelne Trainer kleinere, qualitätsgeprüfte Weiterbildungsbausteine für Trainer, Coachs, Berater und Vertriebler anbieten, etwa Präsentationsseminare, Zeitmanagementkurse usw.', erläutert Krötenheerdt. BDVT-Mitglieder sollen diese Offerten zu einem günstigeren Obolus nutzen können.
Die Aufgaben der Akademie bestehen darin, Prüfsiegel an die Institute zu vergeben, Absolventen von Ausbildungen zu zertifizieren und vor allem, Marketingmaßnahmen für die unter ihrem Dach vereinten BDVT-Mitgliedsinstitute umzusetzen. 'Beispielsweise werden wir einen Katalog veröffentlichen, der innovative Weiterbildungskonzepte unserer Mitglieder listet', erklärt Krötenheerdt. Zudem ist geplant, nach ähnlichen Kriterien wie bei der Vergabe der BDVT-Preise, Weiterbildungskonzepte von Mitgliedern zu prüfen, für Spitzenangebote ein eigenes Qualitätssiegel zu vergeben und diese eigens zu bewerben. BDVT-Vize Krötenheerdt ist zum Leiter der neuen Akademie ernannt worden. Er wird
mit bestehenden ehrenamtlichen Gremien des Verbandes zusammenarbeiten.