Inhalt:
- Lego, Post-its & Co.: Stärken und Schwächen von Labs in Unternehmen
- Skaten in Indien: Was sich von Janwaar Castle lernen lässt
- Implantierte Gegenkultur: Irritationen garantiert
- Kluge Rahmengebung: Abwarten und entstehen lassen
Zentrale Botschaft:
Um überlebensfähig zu sein und zu bleiben, brauchen Unternehmen Innovationen. Um diese zu ermöglichen, sind viele Unternehmen dazu übergegangen, so genannte Labs zu gründen, ausgelagerte Units, in denen experimentiert und gesponnen werden darf. Ein guter Ansatz, der aber einen Pferdefuß hat: Die Anbindung ans Kerngeschäft fehlt, nicht selten entstehen zwei Organisations- und Kulturwelten, die sich gegenseitig nicht wertschätzen können. Der Ausweg besteht darin, Labs nicht auszugründen, sondern im Gegenteil direkt ins Zentrum der Wertschöpfung zu platzieren. Am Beispiel eines Skateparks in Indien werden die Prinzipien eines kontinuierlich einwirkenden Störfaktors erläutert, die als Parallele für das Implantat eines Labs in Unternehmen dienen können.
Extra: