Stellen Sie sich nun folgendes vor: Der Redakteur dieses Artikels grinst Ihnen von ihrem Computerbildschirm entgegen. Eine darunterliegende Übersichtsgrafik gibt Ihnen die Möglichkeit, mit der Maus folgenden Überschriften anzuwählen:
o Was ist 'Multimedia'?
o Technische Möglichkeiten
o Anwendungsbereiche
o Warum fasziniert 'Multimedia'?
o Ausblick
Sie klicken jetzt mit der Maus die Überschrift 'Was ist 'Multimedia'?' an, das grinsende Gesicht beginnt sich zu bewegen und zu sprechen. Sie können nun den wichtigen Ausführungen des Redakteurs folgen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, das multimediale Ereignis zu jedem Zeitpunkt zu beenden, entweder, um ein anderes Stichwort anzuklicken oder um eine Grafik, ein Photo oder einen weiteren Informationsfilm (z.B. 'CBT in der betrieblichen Praxis') multimedial aufzunehmen:
Wodurch zeichnet sich 'Multimedia' aus? Auch wir kommen an einer Definition nicht vorbei. Gehen wir vom Wort aus: Es handelt sich um 'multi'-'media' (lat.) = viele Mittel. Und genau da endet auch schon die Übereinstimmung der mannigfaltigen Definitionen. 'Multimedia' ist demnach nichts anderes als der Einsatz von verschiedenen Medien an einem Ort für einen bestimmten Zweck. Nach dieser Definition ist dann allerdings auch schon der Fernseher (Kombination von Bild und Ton) multimedial. Traditionell versteht man aber unter 'Multimedia' den gemischten Medieneinsatz (z.B. Dias mit Video und dazu noch ein Overheadprojektor) z.B. bei Präsentationen.