Im Seminarraum des Clubschiffs AIDAaura ist Einzeltraining angesagt. Über eine Leinwand läuft der Videomitschnitt einer Szene, die sich wenige Minuten zuvor im Calypso Restaurant zugetragen hat: Ein Mitarbeiter im Kellner-Dress steht im Gespräch mit einigen Gästen am Tisch und berät sie bei der Auswahl des Weines. Der Trainer hält die Aufzeichnung immer wieder an, kommentiert die Szene, gibt dem Mitarbeiter Rückmeldung zu seinem Verhalten und macht Verbesserungsvorschläge. Das Besondere: Der Trainer ist nicht nur Weiterbildner, sondern auch Vorgesetzter des Mitarbeiters.
Dieses Einzelcoaching durch die Führungskraft ist fester Bestandteil eines Trainingssystems, das seit 2005 an Bord der AIDAaura und ihrer drei Schwesterschiffe, der AIDAcara, der AIDAblu und der AIDAvita, im Einsatz ist: Reiseveranstalter AIDA Cruises mit Sitz in Rostock hat alle Führungskräfte des so genannten Guest Service Departments an Bord - dazu gehören u.a. die klassischen Hotelbereiche Rezeption, Bar, Restaurant, aber auch AIDA Spa & Sports, die Shops, Tours and Activities - zu Multiplikatoren, Coaches und stets ansprechbaren Trainern ihrer Mitarbeiter ausgebildet.
In wöchentlichen Workshops und Kurztrainings sollen sie dafür sorgen, dass ihre Teams in Sachen Verkauf und Service dauerhaft erfolgreich sind. Ein Ansatz, den der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) Anfang 2006 mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Silber ausgezeichnet hat - und zwar in der Kategorie Management und Führung.
Extras:
- Das Unternehmensprofil des Reiseveranstalters AIDA Cruises.
- Die neun Ziele des internen Trainingsprogramms von AIDA Cruises.