Das Messegeschäft boomt und wird - nach Vorhersagen der Experten - in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Ob Old- oder New-Economy, Groß- oder Mittelstandsunternehmen - alle brauchen das oft als traditionell und konservativ eingestufte Instrument Messe, um Produkte und Dienstleistungen medienwirksam zu positionieren und Kontakt zu Geschäftspartnern und potenziellen Kunden aufzubauen.
Von einer Messe bleibt dem Besucher der persönliche Kontakt in Erinnerung, positiv oder negativ. Deshalb will ein Messeauftritt gründlich geplant und vorbereitet sein. Nicht nur das Standpersonal sollte fachlich geschult auf die Messe geschickt werden, sondern auch das Management. Erfolgreiche Messeauftritte zeichnen sich durch eine perfekt geplante Vorbereitung und eine professionelle Umsetzung aus.
Wie fit und motiviert Messemannschaften ihre Aufgaben erfüllen, hängt in starkem Maße von der Vorbereitung und der Messe-Einstimmung des Standpersonals ab. Für Newcomer wie für Unternehmen, die schon viele Messen besucht haben, gilt: Eine über das fachliche hinausgehende Schulung des Standpersonals ist höchst effizient. In der Regel sind die Kosten für eine Schulung im Verhältnis zu den Standkosten eher gering.
D
er Zeitpunkt des Messetrainings wird oft zu kurzfristig angesetzt, es fehlt die Zeit des Probierens. Je näher der Messetermin rückt, desto hektischer werden die Vorbereitungen. Auf der Grundlage jahrelanger Erfahrungen gilt folgende Faustregel: Circa zwei Wochen vor Messebeginn Zeit für das Messetraining im Rahmen eines Trainee-Programms einplanen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich professionelle Hilfe bereits in einem Zeitraum bis zu einem halben Jahr vor der Messe zu holen und somit durch Inhouse-Coaching den Weg zum professionellen Messeauftritt mittelfristig und strategisch zu planen.